Über happyfair

happyfair ist ein Projekt des Süd-Nord Kontors, eines Fairhandels-Unternehmens mit Sitz in Hamburg.

Unser Team mit viel Erfahrung und Leidenschaft für den Fairen Handel unterstützt dich gern und beantwortet deine Fragen - bei einem Besuch bei uns im Süd-Nord Kontor in Hamburg, telefonisch unter 040 - 89 06 13 56 oder per Mail unter info@happyfair.de.

SNK%20Zweizeilig.jpg

Unsere Geschichte

Der Name "Süd-Nord Kontor" steht für die Verbindung zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden, das gemeinsame Projekt eines gerechteren Welthandels.

Wir sind ein Fairhandels-Unternehmen, das Lebensmittel und Handwerksprodukte aus Afrika, Asien und Lateinamerika vertreibt. Auf über 2000 m2 bieten wir Ihnen heute mehr als 6000 verschiedene Artikel von mehr als 25 anerkannten Fair Trade-Importeuren. Aber angefangen haben wir ganz klein... 

Unsere Arbeit begann 1978 als "Aktionszentrum 3. Welt e.V." in Hamburg Altona. Die fair gehandelten Waren wurden bei der GEPA in Wuppertal eingekauft und mit dem VW-Bus nach Hamburg transportiert. Eine Garage war der erste "Firmensitz", von dort wurden die Waren zum Verkauf an Aktionsgruppen weitergegeben.

In der zweiten Etage der "Werkstatt 3" (Werkstatt für internationale Kultur und Politik) fanden wir unsere ersten Geschäftsräume - Paletten mussten dort einzeln mit einem altersschwachen Fahrstuhl transportiert werden.

Der Faire Handel wurde bekannter, weitete sein Produktangebot aus und fand mehr Unterstützer*innen. 1994 schließlich wurde die Süd-Nord Kontor Bildungs- und Handels GmbH gegründet. Der Umzug in die Stresemannstraße gab uns die Möglichkeit, unseren Kund*innen die ganze Vielfalt fair gehandelter Lebensmittel und handwerklich hergestellter Waren zu präsentieren.

Ursprünglich auf den norddeutschen Raum konzentriert, bieten wir unsere Produkte mittlerweile bundesweit und auch im europäischen Ausland an. So leisten wir einen kontinuierlichen Beitrag dazu, nicht nur die Produkte, sondern auch die Menschen hinter den Produkten bekannter zu machen.

Die Gesellschafter*innen unserer GmbH sind übrigens auch deren Gründungsmitglieder - und arbeiten nach wie vor in unserem Unternehmen. Unser Team ist mittlerweile größer und bunter geworden und verbindet langjährige Erfahrung mit der Offenheit für Neues.

Bio-Zertifikat

Als Bio-zertifiziertes Unternehmen werden wir regelmäßig geprüft. Du kannst unser aktuelles Bio-Zertifikat hier einsehen:

Süd-Nord Kontor Bio-Zertifikat 2023.pdf